Hier finden Sie uns:

Evangelische Kirchgemeinde Weißwasser
Kirchstr. 2
02943 Weißwasser

Tel.: 03576 /210061
Fax: 03576 /207526

E-Mail: ev.Kirchenbuero.wsw@kkvsol.net

Zur Geschichte unserer Kindertagesstätte

Im April 1929 wurde der Grundstein zum Bau des evangelischen Gemeindehauses an der Berliner Straße, im sogenannten „ Alten Dorf“, gelegt.

Bereits am 1. Februar 1930 wurde neben Gemeinderäumen und Wohnungen, der evangelische Kindergarten in der ersten Etage eröffnet.

Von Anfang an war es den Erzieherinnen ein Grundanliegen, Kindern von der Liebe Gottes zu erzählen.

Biblische Geschichten, Lieder und Gebete, sowie christliche Traditionen und Feste sind bis heute ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit.

 

Der  70. Geburtstag des Kindergartens wurde zum Anlass genommen, einen geeigneten Namen zu suchen.

Alle Gemeindemitglieder waren aufgerufen, sich mit Vorschlägen zu beteiligen.

Seit dem Jahr 2000 heißt unsere Kindertagesstätte nun

 

„ Arche Kunterbunt“.

 

Wir Mitarbeiter identifizieren uns gern mit diesem Namen.

Sind doch unsere Kinder mit den dazu gehörigen Familien und wir als Team so unterschiedlich, mit den verschiedenen Lebensumständen, Begabungen und individuellen Besonderheiten, wie die vielen Bewohner damals auf der Arche.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelischen Kirchengemeinde Weißwasser