Hier finden Sie uns:

Evangelische Kirchgemeinde Weißwasser
Kirchstr. 2
02943 Weißwasser

Tel.: 03576 /210061
Fax: 03576 /207526

E-Mail: ev.Kirchenbuero.wsw@kkvsol.net

Christenlehre - Arbeit mit Kindern in unserer Kirchengemeinde

 

Einmal im Monat, jeweils Freitag oder Samstag treffen sich die Kinder der Klassen 1- 4 im Korczakhaus. (Klasse 1 = 11 Kinder/ Klasse 2= 7 Kinder / Klasse 3 =14 Kinder

und Klasse 4 =12 Kinder)

Mit einem Anruf vorher, werden die Eltern informiert und gleichzeitig die Kinder herzlich eingeladen. Nun verbringen wir 1.5 Stunden miteinander. Wir beginnen immer mit einem Stuhlkreis, der eine gestaltete Mitte hat. Das Anzünden der Kerze und das Gebet sind feste Bestandteile unseres Zusammenseins. Ziel ist es, die Kinder mit dem Glauben an Gott und Jesus vertraut zu machen. In jeder Stunde werden Gottesvorstellungen im Zusammenhang mit biblischen Geschichten transportiert.

Aber es wird auch gespielt, gesungen, gelacht, mit anderen geredet und gestritten, gefragt und geantwortet.

Für jede Gruppe gibt es noch ein besonderes Wochenende, an dem wir gemeinsam im Korczakhaus oder in der Kirche übernachten. Dieses endet mit dem Gottesdienst am Sonntag. Hierzu werden auch alle Eltern eingeladen.

Kinder möchten Gemeinde mit ihrem ganzen Wesen erleben: mit Herz, Mund und Händen.

Genau dies versuchen wir in der Christenlehre für alle erfahrbar zu machen.

 

In Klasse 5 und 6 gibt es dann eine Änderung. Die Kinder treffen sich regelmäßig jeden Donnerstag zur Kinderstunde mit Christina Hornig.

 

Ansprechpartner: Gudrun Ladusch (Tel.: 03576 / 207645)

Christina Hornig (Tel.: 03576 / 241130)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelischen Kirchengemeinde Weißwasser