Hier finden Sie uns:

Evangelische Kirchgemeinde Weißwasser
Kirchstr. 2
02943 Weißwasser

Tel.: 03576 /210061
Fax: 03576 /207526

E-Mail: ev.Kirchenbuero.wsw@kkvsol.net

Unsere Gemeindekreise

Interkulturelles Bibellesen

2012 erhielten wir von unserer niederländischen Partnergemeinde in Zelhem die Anfrage, ob wir uns an einem „Interkulturellen Bibellesen“ beteiligen möchten. Dahinter steht der Gedanke, dass Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern an unterschiedlichen Orten über den gleichen Bibeltext nachdenken und sich anschließend mit Hilfe der elektronischen Medien darüber austauschen.

In diesem „Interkulturellen Bibellesen“ findet seitdem eine Begegnung zwischen holländischer und deutscher Kultur statt. Nachdem wir in der Vergangenheit verschiedene Texte aus dem Alten und Neuen Testament, wie z.B. einzelne Psalmen, den kurzen Philemonbrief oder das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter miteinander gelesen haben, beschäftigen wir uns zur Zeit mit dem Brief des Paulus an die Philipper. Und es ist im Nachhinein - nach dem Austausch der Gesprächsprotokolle - jedes Mal spannend zu erfahren, welche Gedanken und Gefühle unsere Freunde aus Zelhem zu dem jeweiligen Text hatten. Und vielleicht geht es den Zelhemern auch so, wenn sie sich unsere Gesprächsnotizen durchlesen.

Wir treffen uns ca. monatlich zum „Interkulturellen Bibellesen“ und laden dazu jeden herzlich ein.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelischen Kirchengemeinde Weißwasser