Unser Leitbild

Bei uns stehen der christliche Glaube und die damit verbundenen Werte Nächstenliebe, Toleranz und Respekt gegenüber anderen im Vordergrund. Im täglichen Miteinander schaffen wir eine Atmosphäre, die den Kindern vermittelt, dass sie angenommen, geschätzt, geliebt und wertvoll sind – so wie sie sind.

Unabhängig von der familiären und sozialen Lebenssituation und unabhängig von der konfessionellen und weltanschaulichen Orientierung bieten wir allen Kindern gleiche Möglichkeiten für ihre Entwicklung und sehen Vielfalt als Bereicherung.

Wir arbeiten familienbegleitend und unterstützend und begegnen Familien mit Offenheit und Interesse.

Als kleinste Kita der Stadt Weißwasser zeichnen uns eine familiäre Atmosphäre und die individuelle Begleitung von Kindern und Familien aus.

Hengstenberg Bewegungspädagogik

Mit vielfältigen Geräten aus Holz, die zur Bewegung anregen, entwickeln die Kinder ihre Motorik, Geschicklichkeit sowie die Sicherheit und das Selbstbewusstsein in den eigenen Körper.

Zertifizierte "Freunde-Kita"

als "Freunde-Kita" fördern wir besonders:

• das Selbstwertgefühl
  • die Kommunikationsfähigkeit
  • das Einfühlungsvermögen
  • die Selbstwahrnehmung
  • und das kreative und kritische Denken der Kinder

Großes naturnahes Außengelände

Hochbeete zum Bepflanzen, Bäume, Sträucher und eine Wiese zum Entdecken der Natur, Nistkästen und Insektenhotel zum Beobachten von Tieren sowie regelmäßige Entdeckungsreisen in den nahegelegenen Wald, entwickeln Umweltbewusstsein und machen Spaß.