Zur Geschichte der Kita Arche Kunterbunt

1929 wurde der Grundstein zum Bau des evangelischen Gemeindehauses an der Berliner Straße gelegt.

Bereits 1930 wurde der evangelische Kindergarten in der unteren Etage des Gebäudes eröffnet. In den oberen Etagen befanden sich weitere Räume der evangelischen Kirchengemeinde Weißwasser. Somit war von Anfang an eine enge Verbindung zur Gemeinde gegeben.

Im Jahr 2014 erfolgte eine grundlegende Sanierung des Gebäudes und der Räume der Kita. Dadurch verbesserten sich die Bedingungen für die Betreuung und Bildung der Kinder deutlich und entsprachen den geforderten Standards für Kindertagesstätten, so dass von da an auch Krippenkinder in die Kita aufgenommen wurden. Die Kirchengemeinde blickt bereits auf eine 93-jährige Erfahrung als Träger der Kita zurück. Viel hat sich in dieser langen Zeit verändert und ändert sich stetig weiter.