Unsere Gemeindekreise

Posaunenchor

Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinden hat eine lange Tradition. Gegründet im Jahr 1901 spielt er seit über 120 Jahren Gott zum Lobe und den Menschen in unserer Gemeinde und in unserer Stadt zur Freude.

Momentan hat unser Chor 11 aktive und unternehmungslustige Mitglieder. Wir spielen zu vielen verschiedenen Anlässen: bei Gottesdiensten, hohen Geburtstagen von Gemeindemitgliedern, ökumenischen Festen und Veranstaltungen. Zum Repertoire gehören neben Chorälen, Klassik und Volksliedern auch moderne Arrangements.

In den letzten Jahren haben sich auch wieder junge Leute dem Posaunenchor angeschlossen. Karina, Ben, Leoni und Johannes spielen nun schon seit einiger Zeit bei uns mit. Höhepunkte der letzten Jahre waren die Teilnahme an den Bläsertagen in Leipzig, am Kirchentag in Dresden, eine Bläserfahrt nach Reutlingen zu einem befreundeten Chor und der Landesposaunentag in Görlitz. Zu unserem Repertoire gehören neben Chorälen, Klassik und Volksliedern auch moderne Arrangements.

Wir proben immer am Freitag um 19.00 Uhr in der Winterkirche in unserer Kirche (Kirchstraße) und freuen uns über jeden Bläser und jede Bläserin der oder die sich dem Chor anschließen möchte. Aber auch, wer noch kein Blasinstrument beherrscht, hätte die Möglichkeit, dies (kostenlos) zu erlernen. Interessierte können sich gern bei Petra Rotta (Tel.: 03576 246 124) melden.