Unsere Gemeindekreise

Besuchsdienstgruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Weißwasser

Im Jahr 1986 wurde diese Besuchsdienstgruppe gegründet. Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, Ältere, Kranke und einsame Gemeindeglieder zu besuchen.

Die zu Besuchenden sind ganz unterschiedliche Menschen. Einige sind nur vorübergehend krank, andere hingegen sind seit Jahren ans Bett gefesselt und wieder andere sind einsam und allein. Zirka 50 Personen stehen auf der Liste der zu Besuchenden und alle sind Mitglied unserer Gemeinde.

Jeder Besuch ist für den Diensttuenden eine neue Herausforderung. Im richtigen Augenblick die Worte zu finden, die gut tun und ermutigen. In schweren Zeiten zu begleiten, wenn man nicht mehr aus noch ein weiß. Einfach da sein, wenn man gebraucht wird, damit der Besuchte viele schöne Erlebnisse hat, die Freude machen.

Die Gruppe setzt sich aus Gemeindegliedern unterschiedlichen Alters zusammen. Viermal im Jahr trifft man sich und koordiniert Besuchsanfragen.

Wegen der Vielzahl der Anfragen freut sich die Gemeinde auf Menschen, die Zeit und Lust haben Besuche abzustatten.

Nicht nur der Besuchte erfährt durch diese diakonische Arbeit eine Abwechslung – auch die Besucher haben Freude am Trösten, Zuhören, Lachen und Vorlesen.

Den Kontakt finden Interessenten und Angehörige im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Weißwasser (Kirchstr. 2)

Im 1. Brief des Petrus heißt es:

Dient einander, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als gute Haushalter über die vielfältigen Gnadengaben Gottes.